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A555 bei Wesseling Lärmschutzmaßnahmen und Erneuerung der Fahrbahn
Die A555 wird bei Wesseling saniert. Im Streckenverlauf werden Lärmschutzwände errichtet und der neue Straßenbelag der sanierten Fahrbahn wird lärmmindernd sein. Zudem werden zwei Brücken über den Mühlenweg und den Kronenwerg erneuert und eine Entwässerungsanlage saniert.
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A565 Sechsstreifiger Ausbau zwischen Bonn-Endenich und Bonn-Nord
Der „Tausendfüßler“ wird neu gebaut. Im Zuge des Neubaus wird die A565 zwischen der Anschlussstelle Bonn-Endenich und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord auf sechs Fahrstreifen ausgebaut, um den heutigen und künftigen Verkehrsbelastungen gewachsen zu sein.
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A565 / B56 Ersatzneubau "Endenicher Ei"
Das Endenicher Ei, das den Verkehr in Endenich über die Autobahn führt, muss aufgrund statischer Defizite neu gebaut werden.
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A565 Sanierung Rheinbrücke Bonn-Nord
Die Rheinbrücke Bonn-Nord (Friedrich-Ebert-Brücke) wird umfassend saniert. Die Nachrechnungen der Rheinbrücke sind in Bearbeitung. Es werden bereits parallel Verstärkungs- und Erhaltungsmaßnahmen geplant.
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A565 Neubau der Rheinbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke) inkl. sechsstreifiger Ausbau zwischen AK Bonn-Nord und AS Bonn-Beuel
Die Rheinbrücke Bonn-Nord (Friedrich-Ebert-Brücke) wird durch eine neue Rheinquerung ersetzt. Im Zuge des Brückenneubaus wird zudem ein sechs streifiger Ausbau der A 565 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Nord und der Anschlussstelle Bonn-Beuel umgesetzt.
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A565 Sanierung AS BN-Poppelsdorf bis Reuterstraße
Die A565 wird zwischen der Brücke Carl-Troll-Straße und dem Übergang zur Reuterstraße saniert. Die Brücke Carl-Troll-Straße verbindet den Campus Poppelsdorf mit der Sebastianstraße und der Übergang zur Reuterstraße endet zwischen dem Botanischen Garten und der Kirschallee.
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A565 Ersatzneubau Brücke Villemombler Straße
Das Brückenbauwerk auf der A565 in Höhe der Villemombler Straße in Lengsdorf muss ersetzt werden.
A555 Lärmschutzwand bei Tannenbusch
Der Lärmschutz auf der A555 soll im Bereich Bonn-Tannenbusch in Fahrtrichtung Bonn spürbar verbessert werden.
A59 Ausbau mit Neubau der Anschlussstelle Maarstraße
Im Bereich der Maarstraße soll eine neue Anschlussstelle geschaffen werden. Die A59 wird zusätzlich bis zum Autobahnkreuz Bonn-Ost auf sechs Streifen ausgebaut.
A565 Sechsstreifiger Ausbau zwischen Bonn-Hardtberg und Bonn-Endenich
Zwischen den Anschlussstellen Bonn-Hardtberg und Bonn-Endenich wird die A565 sechsstreifig ausgebaut
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A562 / S13 Brückenersatzneubau
Die S-Bahn-Linie wird zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel ausgebaut. Dadurch wird Bonn direkt an den Flughafen Köln/Bonn angebunden. Hierzu wird ein neues Kreuzungsbauwerk der Autobahn A562 bei Ramersdorf errichtet.
A59 / S13 Brückenerweiterung (abgeschlossen)
Die Autobahnbrücke der A59 über die Bahngleise am Autobahndreieck Bonn-Nordost wurde durch einen Rahmenbauwerk erweitert. Die Maßnahme war notwendig, da die Bahnstrecke unter der Autobahn auf vier Gleise ausgebaut werden musste.
B42 Sanierung und Verstärkung der Drachenbrücke
Die Drachenbrücke an der B42 in Königswinter muss saniert und verstärkt werden. Für die Baumaßnahme ist Straßen.NRW zuständig.
B42 Sanierung der Tunnelbauwerke
Die drei Tunnelbauwerke Tunnel Oberkassel, Galerie Oberkassel und Tunnel Oberdollendorf müssen vollständig saniert werden.
Wissenswertes
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Wie werden Autobahnen gesichert?
Kein Straßentyp ist so sicher wie Autobahnen. Das ergibt der jährlich veröffentlichte "Road Safety Report" der OECD. Und dies, obwohl Autobahnen die Straßen mit den meisten Spuren, der höchsten gefahrenen Geschwindigkeit und der größten Fahrzeuganzahl sind.
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Was passiert wenn eine Planfeststellung eingeleitet wird?
Straßen.NRW (jetzt Autobahn GmbH) hat den Antrag auf Planfeststellung für die Baumaßnahme an der A565 Ersatzneubau des "Tausenfüßlers" gestellt. Was heißt das?
bonnbewegt ist jetzt Teil der Autobahn GmbH
Wer kümmtert sich in Deutschland um die Autobahnen? Seit dem 01. Januar 2021 lautet die Antwort auf diese Frage klar: Autobahn GmbH. Ihre Gründung gilt als eine der größten Reformen in der deutschen Infrastrukturpolitik der letzten Jahrzehnte.
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Was macht das Team bonnbewegt?
Straßen.NRW (jetzt Autobahn Rheinland) hat für die Bonner Baumaßnahmen eigens ein Team zusammengestellt - was macht das Team bonnbewegt denn genau?
Warum so viele Brücken marode sind - und ersetzt werden müssen
Rund 40.000 Brücken führen die Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland über Flüsse, Täler, Bahnlinien und andere Straßen. Jede von ihnen wird regelmäßig gründlich untersucht. Dabei zeigt sich: Der Zustand vieler Brücken verschlechtert sich zunehmend. Was führt dazu?
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Wie werden Baustellen koordiniert?
Was ist eine Baustellenkoordination?
Wer muss bei einer Baustelle koordiniert werden und wie wird das in Nordrhein-Westfalen umgesetzt?
Wie plant der Bund die Bonner Autobahnen?
Der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geschrieben und 2016 herausgegeben. Er ist das wichtigste Instrument der Verkehrsinfrastrukturplanung des Bundes und stellt die verkehrspolitischen Weichen für die kommenden 10 bis 15 Jahre.
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Wie wird die Öffentlichkeit in die Bauprojekte eingebunden?
Was bedeutet frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung für Projekte der Autobahn GmbH?
Wie kann ich mich vor Straßenlärm schützen?
Lärm ist eine Umweltbelastung, die von vielen Menschen als besonders störend empfunden wird. Lärmschutz umfasst alle Maßnahmen der Lärmbekämpfung und ist Teil des Immissionsschutzes.
Was ist ein Ersatzneubau?
Von einem Ersatzneubau spricht man beim Abriss und Neubau eines Brückenbauwerks an gleicher Stelle.
Warum ist manchmal niemand auf einer Baustelle zu sehen?
Sie kennen die Situation sicher, in der Sie an einer Baustelle vorbei fahren und keine Bauarbeiter vor Ort zu sehen sind. Viele fragen sich dann: „Wieso arbeitet denn hier niemand?“.