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B42 Sanierung und Verstärkung der Drachenbrücke

Blick auf die Fahrbahn der Drachenbrücke in Fahrtrichtung Bonn

B42

Sanierung und Verstärkung der Drachenbrücke

Was ist die Drachenbrücke?

Die Drachenbrücke ist ein 650 Meter langes Teilstück der Bundesstraße 42 und überspannt die Altstadt von Königswinter als Hochstraße.

Wer ist für die Maßnahme zuständig?

Für die Baumaßnahme ist weiterhin Straßen.NRW zuständig. Die Autobahn GmbH hat zum 1. Januar 2021 das Projekt bonnbewegt. von Straßen.NRW übernommen und kümmert sich um die Autobahnen im Bonner Raum. Die Landes- und Bundesstraßen in der Region werden von Straßen.NRW betreut.

Was wird gemacht?

Die Drachenbrücke (Brückenbauwerk) im Verlauf der B42 muss saniert und verstärkt werden. Nach Berechnungen ergaben sich starke statische Defizite des Bauwerks, besonders an den Tragegerüsten. Für die Baumaßnahme ist seit  Januar 2021 der Landes-betrieb Straßen.NRW zuständig.

Um möglichen Schäden durch die starke Verkehrsbelastung vorzubeugen, werden die Fahrzeuge nur noch über einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung geführt. Die einspurige Verkehrsführung wird während der Dauer der Baumaßnahme beibehalten. 

Da es keine geeigneten Alternativstrecken im benachbarten Siebengebirge, beziehungsweise über den Rhein gibt, ist während der Arbeiten eine Umleitung für die 27.000 Fahrzeuge pro Tag nicht möglich. Die Entlastung der Brücke muss vor allem gewährleistet werden, da die Strecke jeden Tag auch mehr als 800 LKW benutzen. Vor allem für den Schwerlastverkehr gibt es keine alternativen Strecken durch das vorwiegend ländliche Umland.

Wieso wird gebaut?

Die Drachenbrücke im Verlauf der B42 bei Königswinter muss entlastet werden. Die Berechnungen nach den neuesten Richtlinien haben starke statische Defizite des 650 Meter langen Bauwerks ergeben. Die Schwachpunkte der speziellen Konstruktion sind die Traggerüste.

In welchem Stadium befindet sich die Planung?

An der Drachenbrücke wird voraussichtlich im Jahr 2024 die finale Montage der sogenannten Ankerblöcke in der Mitte der Brücke zur Befestigung der Spannglieder erfolgen. Vorab werden unterhalb der Brücke weitere statisch relevante Bauteile montiert. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein. Eine Deckensanierung ist für Frühjahr 2025 geplant.

 

Stand: September 2024

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