B42 Sanierung der Tunnelbauwerke
Wer ist für die Maßnahme zuständig?
Für die Baumaßnahme ist Straßen.NRW zuständig. Die Autobahn GmbH hat zum 1. Januar 2021 das Projekt bonnbewegt. von Straßen.NRW übernommen und kümmert sich um die Autobahnen im Bonner Raum. Die Landes- und Bundesstraßen werden von Straßen.NRW betreut.
Was wird gemacht?
Die drei Tunnelbauwerke Tunnel Oberkassel (558 m), Galerie Oberkassel (320 m) und Tunnel Oberdollendorf (630 m) müssen vollständig saniert werden. Dazu werden folgende Maßnahmen ergriffen:
- Die vorhandene betriebs- und verkehrstechnische Ausstattung wird ergänzt bzw. erneuert.
- Durchführung bautechnischer Maßnahmen, um die Sicherheit im Tunnel zu erhöhen.
- Erneuerung der Fahrbahnoberflächen sowie der Straßenentwässerung.
- Ertüchtigung der Schutzsysteme (umgangssprachlich „Leitplanken“) über den gesamten Streckenzug.
Während der Bauzeit muss jeweils eine Tunnelröhre gesperrt werden. Der Verkehr wird dann in der verbleibenden Tunnelröhre im Gegenrichtungsverkehr geführt. Ab Juni 2021 beginnt die einspurige Verkehrsführung. Sie dauert bis April 2023 an. Der Tunnel Oberdollendorf wird während des Baus in verschiedenen Bauphasen für insgesamt rund fünf Monate gesperrt. Dabei verläuft der Verkehr einspurig in der jeweiligen freien Tunnelröhre.
Vorbereitende Baumaßnahmen gewährleisten die erforderlichen sicherheitstechnischen Einrichtungen hierzu. Dabei werden Notrufsäulen und Warnsirenen installiert bzw. hergerichtet sowie Notausgänge und Fluchtwege gekennzeichnet. Des Weiteren werden manuelle und automatische Brandmeldeanlagen montiert sowie die Löschwasserversorgung an den Bauzustand angepasst. Ferner wird eine Orientierungsbeleuchtung installiert und die Beleuchtungsanlage für den Gegenverkehrsbetrieb in einer Tunnelröhre angepasst. In diesem Zusammenhang werden verkehrliche Einschränkungen auftreten und Staus können entstehen.
Neben der einspurigen Verkehrsführung wird es Tagesbaustellen geben, die zu Geschwindigkeitsreduzierungen führen. Im Gegenverkehrsbetrieb in der Tunnelröhre gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h. Es wird für wenige Stunden zu Vollsperrungen in Nächten von Samstag auf Sonntag kommen, um in dieser Zeit Gerüste und Zugangskonstruktionen für die Feuerwehr zu errichten. Ein leistungsfähiges Umleitungsnetz für die gesamte Bauzeit steht nicht zur Verfügung, da es keine geeigneten Alternativstrecken im benachbarten Siebengebirge, beziehungsweise über den Rhein gibt. Nur für die vereinzelten Vollsperrungen in den Nächten von Samstag auf Sonntag wird es Umleitungen geben.
Die nötigen Sanierungsarbeiten im Betriebsgebäude, in den Wartungsgängen und in den Nottreppenhäusern erfolgen vorab und parallel ohne verkehrliche Beeinträchtigungen.
Wieso wird gebaut?
Europaweite Mindeststandards für die Sicherheit in Tunneln
Folgenschwere Brände in mehreren europäischen Straßentunneln haben aufgezeigt, dass die Sicherheit in Tunneln eine besonders hohe Bedeutung für einen möglichst gefahrlosen Verkehr hat. Daraufhin wurden europaweit die Mindeststandards für die Sicherheit in Tunneln erhöht.
Deutsche Richtlinien (RABT 2006)
In Deutschland wurden auf Basis der europäischen Vorgaben die Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (kurz: RABT 2006) eingeführt. Alle Tunnelbauwerke werden seitdem hinsichtlich ihres Sicherheitsstandards analysiert und entsprechend der neuen Richtlinien sicherheitstechnisch nachgerüstet.
Betroffene Tunnel in Bonn
Entlang der Bundesstraße B42 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Ost und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz befinden sich vor diesem Hintergrund insgesamt drei wichtige Bauwerke. In Fahrtrichtung Königswinter der Tunnel Oberkassel, die Galerie Oberdollendorf sowie der Tunnel Oberdollendorf. Um den neuen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen, müssen alle drei Tunnelbauwerke vollständig saniert werden.
In welchem Stadium befindet sich die Planung?
Die Auftragserteilung nach dem Vergabeverfahren ist Ende April 2021 erfolgt. Im September 2021 hat der Bau begonnen. Die Bauzeit beträgt zwei Jahre.
Stand: März 2022