Klima

Wie wurden Auswirkungen auf Stadtklima bewertet?

Das Asphaltband durch den Bonner Norden soll auf Kosten von Grünbereichen (u.a. Lenné-Park) doppelt so breit und durch hohe Lärmschutzwände eingefasst werden. Aber schon heute leidet Bonn unter Extremtemperaturen von über 40° an mehreren Sommertagen und Nachttemperaturen über 30°. Welche konkreten Untersuchungen liegen vor, wie sich die Autobahnverbreiterung auf das Stadtklima in der Stadt Bonn auswirkt?

Hallo,
danke für die Nachfrage.
Die von Ihnen als Lenné-Park bezeichnete Fläche wird nicht von der Autobahn überbaut. Es wird dort ein so genanntes Regenrückhaltebecken gebaut. Aktuell werden die Autobahnabwässer ungeklärt in den Endenicher und den Rheindorfer Bach eingeleitet. Durch die Entwässerungsbecken wird das Wasser von schädlichen Stoffen gereinigt. Außerdem wird das Regenwasser dort gesammelt und gedrosselt in die Bäche eingeleitet. Dadurch kann die Einleitmenge konstant gehalten werden und es wird nicht mehr wie aktuell unkontrolliert eingeleitet. Die ökologische Situation der Bäche wird dadurch nachhaltig verbessert. Regenrückhaltebecken werden komplett begrünt. Der Bereich bleibt grün und wird künftig nur verändert genutzt.
Im Rahmen der Planung werden Gutachten zu den Themen Schadstoffe und Lärm erstellt und die Ergebnisse in der Planung berücksichtigt. Ein Klimagutachten für das ganze Bonner Stadtgebiet kann seitens Straßen.NRW nicht erstellt werden. Hier ist eine Vielzahl an einwirkenden Punkten wie kommunale oder private Maßnahmen zu berücksichtigen.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)