Planungsverfahren

Transit- oder Pendelverkehr

Wie viele Verkehrsteilnehmer der A565 sind in den vergangenen Jahren dem Transitverkehr und wie viele dem Pendelverkehr von und nach Bonn zuzuordnen?
Wie sieht dieses Verhältnis voraussichtlich 10 oder 20 Jahre nach dem Autobahnausbau aus?
Gibt es ein aktuelles Gutachten (jünger als 2 Jahre)?

Guten Tag,
danke für Ihre Fragen.
Für jedes Projekt wird ein Verkehrsgutachten erstellt, darin finden sich die Ist-Zustände und Prognose für die kommenden Jahre für die Verkehrszahlen. Im Falle dieses Projektes geht die Prognose bis ins Jahr 2030. In dieser Prognose sind die Entwicklungen in der Stadt Bonn sowie gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigt. Weiter in die Zukunft zu schauen, ist dann aber nicht mehr möglich. Wir planen den Autobahnausbau so, dass auch 2030 der Verkehr noch ohne Probleme fließen wird.
Als Teil der Landesverwaltung plant, baut und betreibt Straßen.NRW alle Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen. Daher ist es unsere Aufgabe, den Verkehr im übergeordneten klassifizierten Netz zu betrachten. Im Gutachten für die Maßnahme wird daher der Verkehr auf der Autobahn betrachtet, es wird jedoch nicht unterschieden, ob die Verkehrsteilnehmer die Strecke für den Durchgangsverkehr oder als Binnenpendler nutzen. Das Gutachten für diese Maßnahme wurde 2019 aktualisiert.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)