Klima

Nutzung des neuen Tausendfüßlers nicht möglich für Bonner Fahrzeuge?

Momentan hat sich die Stadt Bonn mit der Deutschen Umwelthilfe einen mühsamen Vergleich verhandelt zum Thema Fahrverbotsvermeidung. Nach dem Ausbau des Tausendfüßlers könnte durch Mehrverkehr auch Schadstoffe wieder steigen. Ist das nicht riskant eine Straße auszuweiten, die das Klima in der Stadt so verändern könnte, daß Bonner Autos dann droht diese Straße (A565) nicht befahren zu dürfen wegen Fahrverbote? A565 wird ja von vielen Bonnern genutzt in die Innenstadt zu kommen!

Hallo,


vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Für den Ausbau der Strecke in diesem Abschnitt wurde ein Schadstoffgutachten erstellt, um Verschlechterungen des vorhandenen Zustandes zu vermeiden. Die Anmerkungen aus dem Gutachten sind in die Planung eingeflossen und werden im Rahmen der Planfeststellung einsehbar sein. Auch Staus (laufender Motor, obwohl man steht) oder Stop&Go-Verkehre führen zu einer Erhöhung der Werte. Durch den Ausbau der Autobahn sollen Staus vermieden werden.

Mit besten Grüßen,

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)