Verkehrswende

Die Mobilitätswende hat längst begonnen

Warum plant Straßen nrw auf der Basis von Daten, die vor vielen Jahren erhoben wurden und rollt dem Autoverkehr damit weiter den roten Teppich aus ?

Hallo,
danke für Ihre Nachfrage.
Das Verkehrsgeschehen auf den Autobahnen im Ballungsraum Köln-Bonn wird an Dauerzählstellen kontinuierlich erfasst. Diese Daten sowie die Daten der bundesweiten Straßenverkehrszählung dienen als Grundlage für die Analyse des Verkehrsaufkommens. Im Rahmen der Verkehrsuntersuchung Raum Köln-Bonn wurden ergänzend dazu im Untersuchungsraum Erhebungen zur Erfassung des Kfz-Verkehrs durchgeführt. Hierzu wurden die Verkehrsbelastungen auf den verschiedenen Autobahnabschnitten und an den Querungen des Rheins durch Zählungen erhoben. Auf Grundlage dieser Daten wurden Prognosen für die nächsten 15 Jahre erstellt. Die letzten Grundlagendaten wurden 2019 aktualisiert. Die Leistungsfähigkeit des Autobahnabschnittes wurde demnach mit aktuellen Daten bemessen.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)