Verkehrsgutachten

Corona und daraus resultierende Erkenntnisse

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne Wissen, in wie weit die Prognosen für dieses Projekt auf realen Messungen basieren und welche Annahmen hier getroffen wurden. Darüber hinaus würde ich gerne wissen, wie groß der Kosten-Nutzen-Faktor nach standardisierter Bewertung ist. Hintergrund ist, dass alle Annahmen seit dem 14.03.2020 hinfällig sind und man gerade in der Stadtentwicklung mit weniger Büroraum und kürzeren Distanzen rechnen muss. HomeOffice und das Rad nehmen zu.

Danke!

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Für aktuell laufende Maßnahmen wurden bereits Verkehrsuntersuchungen auf Basis der Verkehrszählungen der vergangenen Jahre erstellt. Für die Maßnahme "A565 Sechsstreifiger Ausbau zwischen Bonn-Endenich und Bonn-Nord" mit Ersatzneubau des Tausendfüßlers bedeutet das, dass die Vekehrsuntersuchungen bereits abgeschlossen sind.
Darüber hinaus werden maßnahmenunabhängig regelmäßig sogenannte Straßenverkehrszählungen in NRW durchgeführt. Eine weitere Verkehrszählung sollte in diesem Jahr stattfinden. Aufgrund der Coronakrise wurde die Verkehrszählung verschoben und soll dann durchgeführt werden, wenn sich die Situation normalisiert hat. Auswirkungen der Coronakrise und sich daraus ergebende Entwicklungen werden in dieser Verkehrszählung festgestellt und in der Planung zukünftiger Maßnahmen Eingang finden.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)