Umwelt

Bonn in Beton

Mein Herz blutet, wenn ich die vielen Baumscheiben entlang der A565 sehe. Warum wurden bereits jetzt die schönen alten Bäume abgesägt?
Bitte teilen Sie mir mit: Wie groß ist die Grünfläche insgesamt bzw. in qm, die diesem Ausbau zum Opfer fällt? Wandern alle Ersatzpflanzungen auf die andere Rheinseite nach Schwarzrheindorf?
Dieses Projekt tut Bonn nicht gut. Es hat für Bonn nur Nachteile. Dessen sollten sich die Kommunalpolitiker gewahr sein.

Hallo,
vielen Dank für Ihre Fragen.
Gehölze und Pflanzen entlang unseren Straßen erfüllen verkehrstechnische, bautechnische und auch gestalterische Funktionen. Oberste Priorität hat für Straßen.NRW bei der Gehölzpflege die Verkehrssicherheit. Nicht immer muss dafür ein Baum gefällt werden, in manchen Fällen genügt ein fachgerechter, regelmäßiger Rückschnitt. Mitunter kann "Pflege" jedoch bedeuten, dass auch stärkere Bäume in größerer Zahl entfernt werden müssen, um potenzielle Gefahrenquellen zu beseitigen.
Insgesamt wird durch den Ausbau eine Fläche von 34.250 qm neu versiegelt.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)