Planungsverfahren

A565-Wirtschaftlichkeitsberechnung- /Wohnwertverlust

Alles wird unter der Kosten-Nutzen-Situation beurteilt. Muß bei dieser Maßnahme Tausendfüßler nicht auch Berücksichtigung finden, daß viel Pendeln/Verkehr erst durch Wohnungsmangel in Innenstadtnähe erzeugt wird? Eine Ausweitung der Autobahn führt jedoch zu einem massiven Verlust an Wohnraum und Bodenwert im Umfeld. Stadt die Stadt entwickeln zu können hindert die Planung Verkehrsvermeidung und Wohnungsbau. Wie kann das noch wirtschaftlich sein?

Guten Tag,


vielen Dank für Ihre Frage.
Wir bauen die Autobahn weitestegehend in unseren Flächen aus, so dass durch die Maßnahme kein Wohnraum verloren gehen wird. Während der Bauzeit müssen wir temporär Flächen von Anliegern nutzen. Mit diesen suchen wir Zwischenlösungen, so dass z.B. Betriebe weitergenutzt werden können. Uns ist bewusst, dass der freie Raum in Bonn begrenzt ist, daher haben wir versucht so flächensparend wie möglich zu planen, in dem wir z.B. Böschungen durch Stützwände ersetzen und so mehr Platz für die Autobahn in den gleichen Flächen erhalten.

Mit besten Grüßen,

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)