Planungsverfahren

A565 Zusammenwirken mit Autobahnkreuzes Bonn-Nord

Eine positive verkehrliche Innenstadtentlastung durch den "Tausendfüßler" ist laut Gutachten nur durch einen Umbau des Autobahnkreuzes Bonn-Nord (siehe Bundesverkehrswegeplan 2030) zu vermuten. Wie konkret ist dieses Autobahnkreuz in Abstimmungsgesprächen von Straßen.NRW mit der Stadt Bonn schon behandelt worden und? Und wie ist der Zeitrahmen für eine konkrete Planung bei Ihnen? Wann startet eine Entwicklung der verschiedenen Varianten am Autobahnkreuz als wichtiger A565-Knoten.

Hallo,
vielen Dank für Ihre Frage.
Wir sind beauftragt, die im Bundesverkehrswegeplan enthaltenen Maßnahmen rund um Bonn zu planen. Für die Neuplanung des Autobahnkreuzes Bonn-Nord befinden wir uns noch in der Grundlagenermittlung, also noch vor der tatsächlichen Planung. Sobald die Grundlagenermittlung abgeschlossen ist, sollen die Planungen vorbereitet werden. Dann werden zunächst die verschiedenen Varianten entwickelt und verglichen. Der Umbau des Autobahnkreuzes soll gemeinsam mit dem sechsstreifigen Ausbau der A565 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Nord und dem Autobahndreieck Bonn- Nordost durchgeführt werden.
Die Maßnahmen an der A565 können baulich und planerisch nur in Abschnitten umgesetzt werden. Dennoch ist bei Aus- und Umbau jedes Teilabschnittes natürlich auch der Verkehr in den anschließenden Bereichen berücksichtigt.
Eine Abstimmung mit der Stadt Bonn wird erfolgen bevor wir in die Variantenuntersuchung einsteigen. Einen genauen Zeitplan können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht benennen.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)