Verkehrswende

Verkehrsaufkommen A565

Guten Tag,
ist Ihnen bekannt, dass Erweiterungen von Fahrspuren auf Autobahnen keinen positiven Einfluss auf Stauentwicklungen hat ? Die Spurerweiterungen im Kreuz Köln-West (A1 Richtung Köln-Nord) haben nur kurzzeitig zu weniger Stau geführt, heute haben wir dort genauso stop-and-go wie vorher mit jewils 2 Fahrspuren. Warum also der Ausbau der A565 auf jeweils 3 Spuren ? Ist dies in Zeiten der Klima-Problematik und des zu erwartenden Umbruchs im Individualverkehr noch vertretbar ?

Guten Tag,


vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Mit Hilfe von Verkehrsuntersuchungen und -prognosen bis 2030 planen wir die Leistungsfähigkeit unserer Strecken. Für den Streckenabschnitt der A565 haben wir diese Verkehrsuntersuchung 2019 aktualisiert. Verkehrliche Entwicklungen werden bei diesen Prognosen berücksichtigt. Der Ausbau der A565 ist so geplant, dass der Verkehr auch 2030 noch ohne Probleme auf der Strecke fließen kann. Die Prognosemodelle sind mittlerweile sehr genau, dennoch gibt es dort natürlich auch Unsicherheiten.
Der Bedarf, ob eine Autobahn aus- oder neugebaut wird, wird im Bundesverkehrswegeplan festgelegt. Wir erhalten darüber lediglich den Auftrag die Maßnahme umzusetzen.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)