Ersatzneubau Tausendfüßler - Radverkehr
Warum wird ein Ersatzneubau 6 Fahrstreifen haben; das ist kein Ersatz sondern Ausbau der A565. Wichtig sind längere Auf- und Ausfahrten und evtl. ein Seitenstreifen. Warum wird eine Spur nicht für den Radverkehr geplant? Beispiel Sevilla - Radspur in der Mitte der Autobahn
Guten Tag Sabine,
danke für Ihre Frage.
Es ist richtig, dass es sich bei dem Projekt um den sechsstreifigen Ausbau der A565 zwischen Bonn-Endenich und der Anschlussstelle Bonn-Poppelsdorf handelt. Wir haben das Projekt immer als Ausbau deklariert. Der Ersatzneubau des Tausendfüßlers ist ledigleich ein Teil des Ausbauprojektes. Im Rahmen des Ausbaus ist auch ein Standstreifen in beide Fahrtrichtungen geplant. Die Auf- und Ausfahrten werden optimiert und verlängert.
Wir erhalten den Auftrag für die Planung und den Bau eines Projektes vom Bund und vom Land. Dort wird entschieden, welche Maßnahmen umgesetzt werden. Der Ausbau der A565 ist im Bundesverkehrswegeplan festgestellt. Es liegt uns kein Auftrag zur Planung eines Radwegs vor.
Viele Grüße
Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)