Planungsverfahren

Standstreifen mitten in der Stadt Bonn ???

Es sollen riesige Standstreifen gebaut werden. WOZU? ? Nur weil ab und zu mal ein Auto ausfällt, muß mann doch nicht gleich zusätzliche Spuren für diesen seltenen Fall bauen, mitten in der Stadt!

Guten Tag,
danke für Ihre Frage.
Die Verbreitung der Autobahn an dieser Stelle wird die Engpässe beseitigen und für fließenden Verkehr sorgen. Auch wird diese die Verkehrssicherheit erhöhen.
Grundlage für unsere Planung bilden Ergebnisse aus Verkehrszählungen und Untersuchungen für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Abschnitte sowie Vorgaben für den Ausbau aus den Richtlinien für die Anlage von Autobahnen. Wir sind verpflichtet diese Richtlinien einzuhalten. Die Richtlinie dient dazu eine Autobahn sicher befahrbar und funktionsgerecht zu gestalten. Bei einem Ausbau, der für viele Jahre leistungsfähig sein soll, ist ein Standstreifen u.a. für die Verkehrssicherheit erforderlich. Ein havariertes Fahrzeug kann dort sicher anhalten, ohne den fließenden Verkehr zu gefährden und selber gefährdet zu werden.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)