Kapazitätssteigerung berechnet
Bislang geht Straßen.NRW davon aus Tempo 100 auf der neuen A565 möglich zu machen, gibt es denn konkrete Prognosen, wie sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten den Tag über entwickeln werden im Verhältnis zum Ist-Zustand? Wann werden die Verkehrszahlen veröffentlicht? Wann gibt es Angaben zur realen Zusammensetzung des Verkehrs nach Binnen-, Nah- und Fernpendlern, die über die A565 abgewickelt werden. Wie soll sich hier der Schwerlastverkehr entwickeln im Vergleich zu heute?
Hallo,
danke für Ihre Frage.
Aufgrund der Trassierung (z.B. Kurven, Sichtweiten usw.) ist zwischen der Anschlussstelle Bonn-Endenich und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord nach dem Ausbau in Fahrtrichtung Norden eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h und in Fahrtrichtung Süden von 80 km/h vorgesehen.
Für jedes Projekt wird ein Verkehrsgutachten erstellt, das im Rahmen der Offenlage in der Planfeststellung veröffentlicht wird. In dem Verkehrsgutachten finden sich die Ist-Zustände und Prognose für die kommenden Jahre für die Verkehrszahlen. Geschwindigkeiten werden nicht prognostiziert. Als Teil der Landesverwaltung plant, baut und betreibt Straßen.NRW alle Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen. Daher ist es unsere Aufgabe, den Verkehr im übergeordneten klassifizierten Netz zu betrachten.
Wenn wir in das städtische Netz eingreifen, beispielsweise durch die Sperrung der Abfahrt Bonn-Tannenbusch, untersuchen wir auch, welche Auswirkungen das hat. In dem Gutachten wird daher der Verkehr auf der Autobahn betrachtet, es wird jedoch nicht unterschieden, ob die Verkehrsteilnehmer die Strecke für den Durchgangsverkehr oder als Binnenpendler nutzen.
Der Schwerverkehrsanteil liegt aktuell bei 5,8%. Für das Jahr 2030 ist er auf 6,5% prognostiziert.
Viele Grüße
Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)