Lärm

Belastung Vogelsiedlung

Die gesamte Vogelsiedlung leidet jetzt bereits unter dem Autobahnlärm. In einer Veranstaltung habe ich erfahren, dass es während der Bauzeit keinen Lärmschutz geben soll. Da ist nicht zumutbar. Einen Ausbau um die doppelte Breite ist nicht mehr zeitgemäß. Autoverkehr muss reduziert werden!!! Es darf nicht noch mehr Platz zum Rasen geschaffen werden.
Wie breit wird die spätere Unterführung Lievelingsweg? Ich schätze sehr breit und dunkel, ein neuer Angstraum!

Hallo,
danke für Ihre Nachfrage.
Für die Verbreiterung und den anschließenden Neubau des Lärmschutzes muss der vorhandene Lärmschutz entfernt werden. In dieser Zeit wir der Verkehr langsamer und östlich abgerückt an der Baustelle vorbeigeführt. Durch den größeren Abstand zur Vogelsiedlung und die reduzierte Geschwindigkeit wird es nicht zu einem Anstieg des Verkehrslärms kommen. Natürlich wird es aber in dieser Zeit Baulärm geben. Die Auswirkungen werden von uns in einem Gutachten untersucht und Lösungsmöglichkeiten frühzeitig mit den Betroffenen abgestimmt. Nach dem Bau wird sich dann die Lärmsituation gegenüber heute deutlich verbessern. Der Lärmschutz wird so gebaut, dass die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte für die Lärmvorsorge eingehalten werden.
Die Entscheidung, dass die Autobahn ausgebaut wird, wurde unter anderem aufgrund der überschrittenen Kapazität im Bundesverkehrswegeplan beschlossen. Wir erhalten dann den Auftrag den Ausbau zu planen und umzusetzen.
Die Unterführung Lievelingsweg wird ca. 35m und 40m lang. Sie wird im Rahmen eines Gestaltungskonzeptes in Abstimmung mit der Stadt Bonn gestaltet. Dadurch soll erreicht werden, dass sie sich ins Stadtbild einfügt und kein Angstraum entsteht.

Mit besten Grüßen
Friederike Schaffrath (Projektleiterin bonnbewegt.)