Planungsverfahren

Auswirkungen für die Innenstadt

Der Tausendfüßlerausbau ist eine Maßnahme des Bundesverkehrswegeplans. Bislang liegen leider nur detaillierte Zahlen zu den Verkehrsflußmodellen (Zu- und Abnahme an den Zu- und Abflüssen) für das übergeordnete Netz vor. Kann die Stadt Bonn nicht erwarten wie bei anderen Autobahnprojekten schon vollzogen konkrete Zahlen für das innerstädtische Netz zu bekommen. Insbesondere dann, wenn die A565 ja angeblich eine Entlastung der Innenstadt bewirken soll?

Hallo,
danke für Ihre Frage.

Ziel des Ausbaus ist es, den Verkehr auf der Autobahn besser fließen zu lassen und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Zudem ist der Neubau der Tausendfüßler aus statischen Gründen erforderlich. Da die Autobahn bereits besteht und es sich hier nicht um einen Neubau handelt, werden in den Verkehrsuntersuchungen ausschließlich die Autobahn und das übergeordnete Netz betrachtet.

Als Teil der Landesverwaltung plant, baut und betreibt Straßen.NRW alle Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen. Daher ist es unsere Aufgabe, den Verkehr im übergeordneten klassifizierten Netz zu betrachten.
Wenn wir in das städtische Netz eingreifen, beispielsweise durch die Sperrung der Abfahrt Bonn-Tannenbusch, untersuchen wir auch, welche Auswirkungen das hat. Darüber hinaus erstellen wir jedoch keine Verkehrsuntersuchungen zu städtischen Verkehrsströmen.

Die Daten unserer Verkehrsuntersuchung stellen wir natürlich der Kommune zur Verfügung. Die Kommune betrachtet die Verkehrsströme im städtischen Netz, da sie für das Netz verantwortlich ist.

Viele Grüße
Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)