Verkehrswende

Alternativen geprüft?

Der Ausbau der Autobahn wird auch damit begründet, daß die Kapazitäten gesteigert werden können. Das Kapazitätserweiterungen woanders zu Problemen führen können ist durch das Breass-Paradoxum zu vermuten. Könnte der Bonner Binnenverkehr nicht auf andere Verkehrsträger (Rad und Bahn) endlich so verlagert werden, daß der Bonner MIV die A565 auf diesem Abschnitt den Durchgangsverkehr nicht mehr belastet. Wie hoch ist der Durchgangsverkehr vs Bonner Binnenpendler in %? Danke!

Guten Tag,


natürlich kann ein Ausbau auch für mehr Verkehr sorgen. Die A565 in diesem Abschnitt ist aber bereits heute überlastet. Die Strecke hat in ihrem aktuellen Zustand eine Kapazität für rund 70.000 Fahrzeuge. Die Kapazität der zwei Fahrspuren ist mit den heute dort fahrenden rund 90.000 Kfz pro Tag bereits deutlich überschritten. Der Ausbau ist daher erforderlich, um den aktuellen Verkehr bewältigen zu können. Hinzu kommt, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit ein Standstreifen erforderlich ist.
In unserem Verkehrsgutachten wird nicht unterschieden nach Binnenpendlern und Durchgangsverkehr, daher können wir Ihnen dazu keine Zahlen darlegen.

Mit besten Grüßen,

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)