Stauvermeidung A565
Unser Tausendfüßler soll mehr Spuren haben als aktuell. Durch Spurwechsel entstehen aber wieder Unfallschwerpunkte besonders mit schweren Lkw (vgl. In-depth Analyse schwerer Unfälle mit schweren Lkw, Gesamtverband der Deutsch. Versicherungswirtschaft e. V. Forschungsb. Nr. 54.) Welche Tempobeschilderung wird diese Unfälle auf dem Tausendfüßler vermeiden? Denn es ist doch allen klar, mehr Verkehr, hohe Geschwindigkeiten, wird zu mehr Unfällen führen und dadurch wieder mehr Innenstadtstadtstau!
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Frage.
In Deutschland wird regelmäßig analysiert, welche Parameter einer Strecke zu erhöhtem Unfallaufkommen führen. Die Erkenntnisse fließen dann in Richtlinien für die Planung von Straßen ein. Nach solchen Richtlinien wird dann der Ausbau einer Strecke geplant. Die Vorgaben für den Ausbau der A565 stammen aus den Richtlinien für die Anlage von Autobahnen. Es gibt klare Vorgaben, wie die Straßen verkehrsicher geplant und umgebaut werden sollen. Sind Parameter nicht einzuhalten, dann müssten beispielsweise Geschwindigkeiten reduziert werden.
Die A565 zwischen der Anschlussstelle Bonn-Endenich und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord ist zum Beispiel recht kurvig für eine Autobahn. Bei einer kurvigen Strecke muss in der Planung darauf geachtet werden, dass der Fahrzeugführende immer weit genug sehen kann, um seinen Bremsweg einzuhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Geschwindigkeit an die vorhandene Sichtweite angepasst werden. In diesem Abschnitt wird man daher maximal 100 km/h fahren dürfen.
Aktuell ist der vorhandene Autobahnabschnitt stark überlastet. Was immer wieder zu Staus und stockendem Verkehr führt. Zusätzlich gibt es dort keinen Standstreifen, den havarierte Fahrzeuge nutzen können. Durch den neuen Standstreifen und den fließenden Verkehr kann die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Viele Grüße
Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)