Radweg

Betriebswege als Radweg (2. Versuch)

Meine Frage "Betriebswege als Radwege" vom 27.5. wurde leider nicht adäquat beantwortet. Ich hatte nach der Bedeutung des kürzlich erfolgten Bundestagsbeschlusses für die 1000-Füßler-Planung gefragt. Dieser Beschluss sieht vor, dass Autobahnbrücken künftig mit Betriebswegen zu bauen sind, die für die Radbenutzung geeignet sind. Ich bitte daher zu beantworten, inwieweit das jetzt in Planung noch einfließen muss, weil es jetzt zu Beginn der Planfeststellung gültige Rechtslage ist.

Hallo, 

es tut uns Leid, dass unsere Antwort nicht zufriedenstellend war.
Am Bauwerk Tausendfüßler sind keine Betriebswege geplant. Diese sind zum Beispiel bei Brücken mit sehr hohen Lärmschutzwänden erforderlich, damit diese regelmäßig geprüft werden können. Am Tausendfüßler ist die aus unterhaltungstechnischer Sicht nicht erforderlich.
Wie die Umsetzung der Gesetzesänderung erfolgt, ist derzeit noch unklar. Es liegen uns hier noch keine entsprechenden Vorgaben für die Umsetzung vor.

Wir hoffen, dass wir auf Ihr Anliegen eingehen konnten.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)