Regenrückhaltebecken

Abwasserrückhaltebecken

Ich habe in der Presse verfolgt, dass der kleine Lenné-Park in Endenich restauriert werden soll(te), da Lenné ein prominenter Bürger Bonns war und dieses Areal von ihm geschaffen und gärtnerisch gestaltet wurde. Es wäre schändlich, wenn ein historisches Werk zugunsten von Straßenbau weichen müsste. Gibt es eine Alternative, das Rückhaltebecken woanders anzulegen? Wurde nach Alternativen gesucht? Der Masterplan für Bonn sieht eine Durchgrünung vor, hier wird historische Grünfläche vernichtet.

Guten Tag,

Für die so genannten Regenrückhaltebecken wurden verschiedene Standorte geprüft und gegeneinander abgewogen. Die Entscheidung für die Standorte wird von vielen Faktoren bestimmt, z.B. der Höhenlage, der Flächenverfügbarkeit, Erreichbarkeit der Vorflut, ökologische Verträglichkeit usw. Aufgrund der geringen Flächenverfügbarkeit rund um die Autobahn wurden mögliche Flächen bereits stark eingeschränkt. Da die Flächen im Bereich zwischen der Autobahn, "Auf dem Hügel", "Hermann-Wanderslebr-Ring" und "An der Immenburg", wo eines der Regenrückhaltebecken vorgesehen ist, künftig zum Campus Gelände umgebaut werden soll, konnte die Fläche für das Becken in enger Abstimmung mit dem BLB geplant werden. Auf der Fläche ist somit die Nutzung für den Campus, aber auch für das Becken möglich. Vom BLB werden wir einen Teil der Flächen erwerben.
Viele Grüße
Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)