Radweg

Fahrradautobahn

Als Pendlerin möchte ich vom Auto auf das Fahrrad umsteigen, auf ein Pedelec. Aber leider fehlt mir eine entsprechende schnelle Strecke von Rhein-Sieg (rechtsrheinisch) zur Hardthöhe. Warum nutzen Sie nicht die Baumaßnahmen, um den Umstieg zu ermöglichen und bauen eine adäquate Fahrradautobahn statt derStandstreifen?

Guten Tag,
danke für Ihre Frage.
Uns sind die derzeitigen gesellschaftlichen Debatten bekannt und wir können Ihre Fragen zu dem Thema nachvollziehen, jedoch treffen wir selbst keine Entscheidungen noch steht es uns zu, eine Bewertung der Maßnahmen vorzunehmen. Straßen.NRW entscheidet nicht darüber, welche Projekte geplant und umgesetzt werden. Diese Entscheidung wird beim Land und beim Bund getroffen. Welche Autobahnen aus- oder neugebaut werden, wird im Bundesverkehrswegeplan festgelegt. Wo ein Radschnellweg umgesetzt wird, entscheidet das Land. Für die durch uns zu planenden Maßnahmen erhalten wir Planungsaufträge vom Land und vom Bund. Aktuell liegt uns kein Auftrag vor einen Radweg entlang der Strecke zu planen.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)