A565: Autobahn GmbH bietet Ausweichtermin für Vollsperrung an

Pixabay
Die Autobahn GmbH verschiebt die geplante Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Nord und der Anschlussstelle Bonn-Poppelsdorf auf den Zeitraum von Dienstag (20.5.) bis Donnerstag (12.6.). Die B56 am Endenicher Ei wird von der Sperrung nicht betroffen sein. Auffahrten am Endenicher Ei in Richtung Köln sind diesmal nicht möglich. Darüber informierte die Autobahn GmbH nach einem gemeinsamen Abstimmungstermin mit Vertretern der Stadt Bonn. Ursprünglich war die Maßnahme zwischen dem 16.5. und 8.6. angedacht.
Damit reagiert das Unternehmen auf eine entsprechende Bitte von Bonns Oberbürgermeisterin Dörner, die als Grund die zeitgleiche Sanierung der Adenauerallee vom 5.-20. Mai genannt hatte.
Der Grund für die Terminkollision war, dass der Abstimmungsprozess der Autobahn GmbH mehr als zwei Monate vor dem ursprünglich geplanten Sperrtermin 16.5.-8.6. noch nicht gänzlich abgeschlossen war. Leider lagen der Autobahn GmbH zur vorgesehenen Sanierung der Adenauerallee zudem keine Informationen seitens der Stadt Bonn vor.
Um die Einhaltung des ambitionierten Bauzeitenplans zu gewährleisten, der eine Fertigstellung des Ersatzneubaus Endenicher Ei für den Frühsommer 2027 vorsieht, beschränkt sich die Autobahn GmbH bereits auf das dringend erforderliche Maß an Sperrzeiten im genannten Autobahnbereich.
Grund für die Sperrung ist der Abbruch des Nordteils des Endenicher Ei sowie der Abbruch der Stützwände zwischen den Teilbauwerken und eine Tieferlegung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Meckenheim. Die ausführende Baufirma erstellt zurzeit einen detaillierten Ablaufplan für die Zeit der Sperrung im Mai und Juni.
Es ist für den weiteren Baufortschritt wichtig, dass diese Maßnahmen zügig und am Stück ablaufen können. Eine zeitlich längere Sperrung ist in diesem Fall effektiver als mehrere kurze Sperrungen. Mehrere Teilsperrungen würden zulasten der Bauqualität und der geplanten Bauzeit gehen.
Empfohlene Umleitungen
Das großräumige Umleitungskonzept zur Sperrung des betroffenen Teilstückes der A565 sieht von Süden kommend eine Umleitung des Verkehrs in Richtung Köln und Bornheim ab dem Kreuz Meckenheim (12) über die A61 und A553 auf die A555 vor. Die innerörtliche, ausgeschilderte Umleitung führt auf der A565 von Süden kommend ab der Anschlussstelle Bonn-Hardtberg (9) über den Konrad-Adenauer-Damm (L113), die Kreisstraße K12 und die Landesstraße 183n zur Anschlussstelle Bornheim (6) der A555. Dies gilt auch in entgegengesetzter Richtung für den Verkehr, der über die A555 von Norden aus Köln kommt.
Die Autobahn GmbH Rheinland arbeitet seit Oktober 2023 am Brückenbauwerk „Endenicher Ei“ im Verlauf der B56 über der A565. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme finden Sie hier: A565 / B56 Ersatzneubau "Endenicher Ei" | bonnbewegt