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A59 / S13 Brückenerweiterung

Animation der neuen erweiterten Brücke aus Perspektive der Schienen

A59/S13

Brückenerweiterung

Was wird gemacht?

Die Autobahnbrücke der A59 über die Bahngleise am Autobahndreieck Bonn-Nordost wird durch ein Rahmenbauwerk erweitert. Sie befindet sich auf Höhe der Bonner Ortsteile Geislar und Vilich-Mühldorf zwischen den Haltestellen Bonn-Beuel und Menden (Rhein). Die neue Brücke ist notwendig, da die S-Bahn-Linie S13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel verlängert wird. Dafür wird die Bahnstrecke unter der Autobahn ausgebaut. Die Autobahn GmbH arbeitet in diesem Bereich mit der Deutschen Bahn zusammen. Die Baulast verteilt sich auf die Autobahn GmbH, die für die Autobahnbrücke zuständig ist, und die DB Netz AG für den Schienenweg.

Die neue Brücke wird direkt neben der bisherigen Brücke errichtet. Nach ihrer Fertigstellung, wird sie an die Position der bisherigen Brücke eingeschoben. Dank dieses Vorgehens bleibt der Einfluss auf den Autobahnverkehr gering und die Brücke kann verhältnismäßig schnell errichtet werden. So müssen die Fahrspuren nicht für die gesamte Dauer der Baumaßnahme reduziert werden, was größere Rückstaus verhindert.

Wieso wird gebaut?

Das neue Brückenbauwerk ist nötig, weil die S-Bahn-Linie S13 verlängert wird. Zur Kapazitätserweiterung auf der Bahnstrecke müssen zwei neue Gleise neben die bestehenden beiden Gleise gelegt werden. Die Erweiterung der Autobahnbrücke wird daher zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in diesem Bereich beitragen.

Zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel wird die Strecke der S13 größtenteils um zwei Gleise erweitert. Dadurch können auf den meisten Abschnitten der Güterverkehr und der Nahverkehr voneinander getrennt werden. Das erhöht die Kapazität auf der Strecke und beschleunigt den Verkehr. Zudem entstehen an der Strecke die beiden neuen Haltepunkte "Bonn-Villich" und "Bonn-Ramersdorf". Durch die Verlängerung der S13 bekommen Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis eine deutlich bessere Verbindung in Richtung des Flughafens Köln/Bonn. Auf dem Bauinfoportal der Deutschen Bahn finden Sie weitere Informationen zum Ausbau der S13.

In welchem Stadium befindet sich die Planung?

Im Bauabschnitt Nord kreuzt die S13 die A59 zwischen den Bahnhöfen Menden (Rheinland) und Bonn-Vilich (im Bau), unmittelbar südlich des Autobahndreiecks Bonn-Nordost. Für den Ausbau der S-Bahn-Linie S13 auf vier Gleise muss die Autobahnbrücke durch ein Rahmenbauwerk ergänzt werden. Das Ergänzungsbauwerk ist zwischen 2022 und 2025 geplant.

Für die umfangreichen Bauarbeiten ist eine Sperrung der A59 zwischen dem Autobahndreieck Bonn-Nordost und der Anschlussstelle Bonn-Vilich im Sommer 2023 nötig. Zwischen dem 22. Juni bis einschließlich 4. August muss die A59 zwischen dem Autobahndreieck Bonn-Nordost und der Anschlussstelle Bonn-Vilich vollgesperrt werden. Der Straßenverkehr wird während der Zeit der Sperrung über die A562, A565 und B56 umgeleitet.

Die DB hat die gesamte Baumaßnahme von Beginn an eng mit der Autobahn GmbH abgestimmt und geplant. Für die Umleitungen hat die DB im Vorfeld mehrere Verkehrsgutachten erstellen lassen. Diese dienten als Grundlage für die Einrichtung der Umleitungen durch die betroffenen Städte Bonn und Sankt Augustin sowie den Rhein-Sieg-Kreis. Die Deutsche Bahn plant umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen zu dem Vorhaben.

Stand: März 2023

Galerie zur Brückenerweiterung A59 / S13

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