Direkt zum Inhalt

A555: Verkehrseinschränkungen zwischen AS Köln-Rodenkirchen und AS Köln-Godorf

Sperrung Autobahn

Ab Montagnacht (17.3.) bis voraussichtlich Montag (12.5.) stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A555 zwischen den Anschlussstellen Köln-Rodenkirchen und Köln-Godorf in Fahrtrichtung Bonn nur zwei von drei Fahrspuren zur Verfügung. 

Zudem gibt es verkürzte Ein- und Ausfädelspuren an den jeweiligen Anschlussstellen (AS). In Fahrtrichtung Köln wird ab Montag (31.3.) bis voraussichtlich Montag (2.6.) ebenfalls von drei auf zwei Fahrspuren zwischen den AS Köln-Godorf und Köln-Rodenkirchen verengt. 

Ein- und Ausfädelspuren sind in dieser Zeit verkürzt. 

 

Hierbei handelt es sich um vorbereitende Maßnahmen für den Ersatzneubau des Brückenbauwerks Immendorfer Straße. Für die Planung des Bauwerks und der Lärmsanierung ist ein Bodengutachten erforderlich. Dafür sind Beprobungen und teilweise Großbohrungen erforderlich, die zur Spurreduktion in beide Richtungen führen.

 

Hintergrund: Die Autobahn GmbH plant den Ersatzneubau des Brückenbauwerks A555 Immendorfer Straße, welches zwischen der AS Köln-Rodenkirchen und der AS Köln-Godorf liegt. Es überführt die Immendorfer Straße (K 15) zwischen Köln-Godorf und Köln-Immendorf. Im Zuge der Erhaltungsmaßnahme soll an dieser Stelle auch eine Lärmsanierung erfolgen. An beiden Seiten der A555 werden Lärmschutzwände errichtet. Der Neubau ist zwischen 2027 und Ende 2030 geplant. 

Cookies UI