Planungsverfahren

Neudimensieonierung der Unterführungen Villemomblerstr etc

Wenn die A565 auf 6 Spuren verbreitert wird, dann müssen auch die Unterführungen in Höhe, Tiefe und Breite erweitert werden, auch müssen endlich ausreichend breite Fahrradwege und Fußwege eingeplant werden sowie Beleuchtung bei 40 und mehr tiefen Durchfahrten. Bitte um Mitteilung Höhe, Tiefe, Breite von Brücke Gerhard-Domagk-Str., Immenburgerstr.,Röckumerstr/Ohligsmühle, Villemombler Strasse. Wer zahlt Beleuchtungskosten; wer zahlt Erweiterung d. Unterführungen? Hat der Stadtrat Forderungen gest

Hallo,
danke für Ihre Nachfrage.
Der Ausbauabschnitt geht von der Anschlussstelle Bonn-Endenicht bis zum Autobahnkreuz Bonn-Nord. In diesem Abschnitt liegt nur das von Ihnen angesprochene Bauwerk "Gerhard-Domagk-Straße" sowie die Bauwerke "Tausendfüßler" und "Lievelingsweg". An der Immenburgstraße gibt es derzeit keine Querung mit der Autobahn. Das Bauwerk "Gerhard-Domagk-Straße" wird rund 57m breit, der Straßenquerschnitt der Gerhard-Domagk-Straße bleibt erhalten. Die Unterführung Lievelingsweg wird ca. 35m und 40m lang. Sie wird im Rahmen eines Gestaltungskonzeptes in Abstimmung mit der Stadt Bonn gestaltet. Dabei ist auch ein Vorschlag für Beleuchtung im Konzept erhalten. Die Gestaltung würden wir umsetzen. Der Betrieb der Beleuchtung müsste von der Stadt übernommen werden.
Für die Stadtstraßen wird der Straßenquerschnitt wieder hergestellt wie er dort vorhanden ist. Wir haben keine Forderungen seitens der Stadt erhalten. Grundlegende Änderungen an Stadtstraßen, die nicht durch unsere Baumaßnahme erforderlich werden, müssten durch die Stadt finanziert werden. Die Unterführung am Lievelingsweg werden wir auf eigene Veranlassung leicht verbreitern.
Viele Grüße
Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)