Regenrückhaltebecken

Rückhaltebecken

Warum muss das Rückhaltebecken an dieser Stelle gebaut werden?
Warum nicht im Bereich des alten Schlachthofes oder eines Gewerbegebietes?
Ist den Planern bekannt, dass sich auf dem Grundstück der einzige von Lenné sellbst angelegte Park in Bonn befindet?
Wurde bei der UVP diese Tatsache berücksichtigt?

Guten Tag,
danke für Ihre Nachfrage.
Für die so genannten Regenrückhaltebecken wurden verschiedene Standorte geprüft und gegeneinander abgewogen. Die Entscheidung für die Standorte wird von vielen Faktoren bestimmt, z.B. der Höhenlage, der Flächenverfügbarkeit, Erreichbarkeit der Vorflut, ökologische Verträglichkeit usw. Aufgrund der geringen Flächenverfügbarkeit rund um die Autobahn wurden mögliche Flächen bereits stark eingeschränkt. Da die von Ihnen als Lenné-Park bezeichneten Flächen künftig zum Campus Gelände umgebaut werden soll, konnte die Fläche für das Becken in enger Abstimmung mit dem BLB geplant werden. Auf der Fläche ist somit die Nutzung für den Campus, aber auch für das Becken möglich.
Durch die Entwässerungsbecken wird das Wasser von schädlichen Stoffen gereinigt. Außerdem wird das Regenwasser dort gesammelt und gedrosselt in die Bäche eingeleitet. Dadurch kann die Einleitmenge konstant gehalten werden und es wird nicht mehr wie aktuell unkontrolliert eingeleitet. Die ökologische Situation der Bäche wird dadurch nachhaltig verbessert. Regenrückhaltebecken werden komplett begrünt. Der Bereich bleibt also grün und wird künftig nur verändert genutzt.
Auch die Veränderungen wurden durch die Maßnahme auf dem Grundstück wurden im Rahmen der Umweltbetrachtungen berücksichtigt.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)