Planungsverfahren

Warum nur sechsstreifiger Ausbau

Wie schon damals bei der Planung des Tausendfüßler wird auch heute wieder zu klein gedacht. War damals schon absehbar, dass vier Fahrstreifen nicht ausreichten, wenn man über den Tellerrand in andere Regionen der Welt geschaut hätte ( z. B. LA), so ist dies heute wieder zu verzeichnen. Dem Ziel der staufreien Autobahn ist nur mit zehn - zwölf Spuren nachzukommen, oder eine Doppeldeckervariante. Meine Kinder sollen in zwanzig Jahren nicht auch noch im Stau stecken. Besser jetzt vierzehn Spuren!

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anmerkung. Wir planen unsere Projekte so, dass sie auch für die nächsten Jahre leistungsfähig sind. Für jedes Projekt wird ein Verkehrsgutachten erstellt, in dem auch eine Prognose für die kommenden Jahr enthalten ist. Im Falle dieses Projektes geht die Prognose bis ins Jahr 2030. In dieser Prognose sind die Entwicklungen in der Stadt Bonn sowie gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigt. Weiter in die Zukunft zu schauen, ist dann aber nicht mehr möglich. Wir planen den Autobahnausbau so, dass auch 2030 der Verkehr noch ohne Probleme fließen wird.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)