Regenrückhaltebecken

Regen-/Autobahnabwasseranlage "Auf dem Hügel 6"

Reinigungsbecken, Pumpenhaus, Zufahrts- und Wartungswege, Arbeitsflächen, Verrohrungen, Abfluss zu einem Bach, Abwasser-Zuführungen zur Pumpe: Alles braucht Platz,inmitten eines Grundstücks, das sicherlich einen höheren Wert hat (für die Wissenschaft /Wohnen/oder vor allem Freiraum für die städtischen Bürger (ehem. Lenné-Park:Kulturelles Erbe). Gibt es wirklich keine einzige Alternative???

Hallo,
danke für Ihre Frage.
Für die so genannten Regenrückhaltebecken wurden verschiedene Standorte geprüft und gegeneinander abgewogen. Die Entscheidung für die Standorte wird von vielen Faktoren bestimmt, z.B. der Höhenlage, der Flächenverfügbarkeit, Erreichbarkeit der Vorflut, ökologische Verträglichkeit usw. Aufgrund der geringen Flächenverfügbarkeit rund um die Autobahn wurden mögliche Flächen bereits stark eingeschränkt. Da die Flächen im Bereich zwischen der Autobahn, "Auf dem Hügel", "Hermann-Wanderslebr-Ring" und "An der Immenburg", wo eines der Regenrückhaltebecken vorgesehen ist, künftig zum Campus Gelände umgebaut werden soll, konnte die Fläche für das Becken in enger Abstimmung mit dem BLB geplant werden. Auf der Fläche ist somit die Nutzung für den Campus, aber auch für das Becken möglich.
Bei den so genannten Retentionsbodenfilterbecken handelt es sich um begrünte Becken. Sie werden mit Schilf o.ä. bepflanzt. Der Boden mit seinen Wurzeln kann dann das Wasser reinigen. Durch das Becken wird kaum Fläche versiegelt.
Viele Grüße
Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)