Planungsverfahren

Verlagerungsstudie

Immer wieder hört man, daß der fertige Tausendfüßler garantiert Innenstadtverkehr auf die ausgebaute Autobahn ziehen wird. Wie kann Straßen.NRW konkret belegen, daß bei Stau auf der Autobahn sich Autofahrer durch die Innenstadt Auswege suchen? Die Innenstadt ist in einem solchen Fall doch ebenfalls verstopft und bietet gar keine Kapazitäten für Autobahnausweichler. Keiner ist schneller auf Umwegen durch Bonn, als auf einem Stau auf einer Autobahn.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Aktuell ist die Kapazität des Streckenabschnitts nicht für die anfallenden Verkehre ausgelegt. Es fahren deutlich mehr Fahrzeuge über den Streckenabschnitt als dort eigentlich abgewickelt werden können: Aktuell befahren täglich rund 90.000 Fahrzeuge die Strecke. Die Strecke hat in ihrem aktuellen Zustand jedoch nur eine Kapazität für rund 70.000 Fahrzeuge. Dadurch kommt es zu Staus und stockendem Verkehr auf der Autobahn. Die Fahrzeugführenden suchen sich dann natürlich alternative Möglichkeiten. Das soll durch den Ausbau verhindert werden. Ziel des Ausbaus ist es, die Leistungsfähigkeit der Autobahn zu erhöhen und den Verkehr fließen zu lassen.

Viele Grüße

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)