Verkehrsgutachten

Steigendes Verkehrsaufkommen?

Sie schreiben in Ihrem Artikel folgendes:
"Auch ohne den Ausbau auf sechs Fahrstreifen wird das Verkehrsaufkommen zunehmen."

Wieso soll das Verkehrsaufkommen zunehmen? Wo ist die Quelle zu dieser Aussage? Von wann ist die Aussage? Von wem ist die Aussage? Gibt es eine Metastudie dazu, die unterschiedliche Meinungen zum Verkehrsaufkommen vergleicht? (Wieso werden nicht gleich die Quellen angegeben?)

Wie hängt das Verkehrsaufkommen mit dem Ausbau von Straßen zusammen?

Vielen Dank!

Hallo,
danke für Ihre Fragen.
Sowohl der Ist-Zustand als auch die Prognosen werden im Rahmen eines Verkehrsgutachtens ermittelt und ausgewertet.

Für die Ermittlung des Ist-Zustandes wurden beispielsweise Verkehrszählungen durchgeführt. Derzeit ist die Autobahn für 70.000 Fahrzeuge ausgelegt. Dort verkehren derzeit rund 90.000 Kfz pro Tag.

Es wurden zwei Prognose-Fälle für das Jahr 2030 mittels Verkehrsmodellen erstellt. Ein Prognosefall beinhaltet die Prognosen ohne den Ausbau des Streckenabschnittes und ein Prognosefall beinhaltet die Prognosen mit dem Ausbau. In die Prognosefälle fließen u.a. städtische Entwicklungen (z.B. neue Gewerbeparks), andere Autobahnprojekte (z.B. die Rheinspange) und gesellschaftliche Entwicklungen ein.
Das Verkehrsgutachten wird ebenfalls in der Planfeststellung offengelegt.

Viele Grüße
Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)