Radweg

Betriebswege als Radweg

Bedeutet der Beschluss des Bundestags von vor einigen Tagen bzgl. der Autobahnbrücken nicht, dass auch der Tausendfüßler für den Radverkehr nutzbare Betriebswege bekommen muss?

Hallo,


vielen Dank für Ihre Frage.

Straßen.NRW erhält seine Aufträge ein Projekt zu planen und zu bauen vom Bundes- und vom Landesverkehrsministerium. Es liegt derzeit kein Auftrag vor, einen Radweg entlang des Tausendfüßlers zu planen. Der Auftrag für den sechsstreifigen Ausbau der A565 zwischen Bonn-Endenich und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord haben wir durch den Bundesverkehrswegeplan erhalten, der 2016 beschlossen wurde. Die Planungen für ein solches Vorhaben können mehrere Jahre dauern. Zunächst werden die Grundlagen für die Planung untersucht. Im nächsten Schritt werden dann verschiedene Varianten untersucht, daraus ergibt sich eine so genannte Vorzugsvariante. Diese wird dann detailgenau in Höhe und Lage geplant. Die Pläne, mit denen wir in die nun anstehende Planfeststellung gehen, werden in diesem Steckbrief beschrieben.

Mit besten Grüßen,

Valérie Bennett (Projektteam bonnbewegt.)